Der Abwärtstrend bei den Verkäufen der Marke Volkswagen geht weiter. Im April sank der Absatz weltweit gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 3,9 Prozent auf 476.700 Autos, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Für die Kernmarke mit dem VW-Logo ist es der dritte Monat in Folge mit sinkenden Verkaufszahlen. In den ersten vier Monaten des Jahres lag das Verkaufsminus insgesamt bei zwei Prozent - obwohl VW nach Ausbruch des Abgas-Skandals viel Geld in Werbe- und Rabattaktionen gesteckt hat.
Im mit Abstand wichtigsten chinesischen Markt wurde VW im April zwei Prozent weniger Autos los als ein Jahr zuvor. Auch in Westeuropa und dem deutschen Heimatmarkt ging es abwärts. Ein Lichtblick waren die Verkäufe in Mexiko: Sie sorgten dafür, dass der Absatz in Nordamerika insgesamt - trotz der anhaltenden Absatzschwäche in den USA - um vier Prozent zulegte.
Die schwächelnde Kernmarke verhinderte im April ein Absatzplus im Volkswagen-Konzern. Die Auslieferungen des Gesamtkonzerns stagnierten bei rund 853.000 Fahrzeugen. Auch im wichtigen chinesischen Markt bewegte sich der Absatz kaum vom Fleck. Abgesehen von der Marke mit dem VW-Logo verkauften alle Tochtermarken im VW-Konzern mehr Autos als vor einem Jahr, vor allem Audi glänzte mit einem Auslieferungsplus um 7,5 Prozent.
Auf Jahressicht liegen die Auslieferungen des Konzerns aber noch mit 0,6 Prozent im Plus. Vor allem die Kernmarke hatte zuletzt viel Geld in Werbe- und Rabattaktionen gesteckt. (dpa)
D.Buschhorn