Anlässlich des 60. Verbandsgeburtstags zeigen die Mitglieder des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) Autos der vergangenen Jahrzehnte in einer Sonderschau auf der AMI 2012 (2. bis 10. Juni). Insgesamt 27 verschiedene Modelle, darunter auch die ehemaligen VDIK-Marken Lada, Lotus, MG, Willys und Yugo, sollen zu einer spannenden Zeitreise inmitten des Leipziger Messegeschehens einladen, hieß es in einer Vorankündigung.
Unter den 27 auf der Sonderschau in der Glashalle gezeigten Fahrzeugen sind beispielsweise Modelle wie der Jaguar E-Type von 1961, der es schon damals auf 240 PS schaffte, oder ein Maserati aus dem Jahr 1972. Ein Volvo PV444 KS präsentiert sich im Originalzustand von 1956 – ohne eine einzige Restaurierung. Mit Baujahr 1956 ist er auch eines der ältesten Fahrzeuge auf der Sonderschau. Nicht weniger interessant: der erste Van der Automobilgeschichte, der Fiat 600 Multipla. Sechs Personen finden in dem kompakten Fahrzeug Platz, eine Besonderheit ist der passende Anhänger. (ng)
AMI: VDIK zeigt Import-Klassiker
60 Jahre Automobilgeschichte des VDIK sollen im Rahmen einer Jubiläums-Sonderschau in der großen Glashalle des Leipziger Messegeländes präsentiert werden. 27 Old- und Youngtimer sind zu sehen.