Neben dem sportlich ausgelegten Veloce-Duo stellt Alfa Romeo zusätzlich auf dem Pariser Autosalon (bis 16. Oktober) eine besonders sparsame, dabei aber leistungsstarke Motorvariante der Giulia namens Advanced Efficiency vor. Die Mittelklasse-Limousine soll sich mit nur 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen, was vor allem bei Flottenkunden Interesse wecken dürfte.
In dieser neuen Sparvariante kommt der bereits bekannte 2,2-Liter-Turbodiesel mit 132 kW / 180 PS zum Einsatz. In Kombination mit einer Achtgang-Automatik soll die Limousine den Standardsprint in 7,2 Sekunden abhaken und bis zu 230 km/h schnell werden. Dennoch wird der CO2-Wert mit nur 99 Gramm pro Kilometer angegeben. Unter anderem innermotorische Maßnahmen helfen beim Spritsparen. Laut Alfa sorgen ein Niedrigdruckventil in der Abgasrückführung, ein Wasser-Ladeluftkühler und ein zweiter Wasserkreislauf der Motorkühlung für mehr Effizienz. Zudem helfen die Fahrwerkstieferlegung sowie aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder mit Leichtlaufreifen Luft- und Reibungswiderstand reduzieren.
BMW hat mit dem 320d Efficient Dynamics Edition ein in ähnlicher Weise auf Effizienz getrimmtes Dieselmodell im Portfolio. Hier kommt ein Zweiliter-Selbstzünder mit 120 kW/163 PS zum Einsatz, der in Kombination mit einer Achtgang-Automatik einen Sprint in 7,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erlaubt. Den Verbrauchswert für die Limousine geben die Münchener mit 3,8 Litern an. (sp-x)