Nach den turbulenten Krisenjahren zeichnet sich in den ersten Monaten des Jahres 2024 wieder ein Gesamtmarktwachstum in der Automobilbranche ab. Auch mit dem Verkauf von Elektrofahrzeugen im ersten Quartal zeigt sich Achim Schaible, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung bei Volkswagen Deutschland, zufrieden.
Nichtsdestotrotz müsse man immer wieder neue Kaufanreize schaffen und sich an die aktuellen Gegebenheiten auf dem Markt anpassen, sagt Schaible im aktuellen AUTOHAUS Podcast: "Unser Geschäft lebt von einer gewissen Dynamik, Statik ist langfristig nicht die richtige Strategie." Warum gerade gezielte Leasing-Angebote den Absatz von BEVs immer wieder ankurbeln, erläutert der VW-Manager in der neuen Episode des AUTOHAUS Podcasts powered by Yareto.
- Feser-Graf: Startschuss für VW-Neubau
- VGRD auf Wachstumskurs: Mahag integriert Auto Rapp
- VW Nutzfahrzeuge: Agentursystem für Elektrofahrzeuge kommt 2024
Große Bedeutung schreibt Schaible trotz fortschreitender Digitalisierung und der Möglichkeit, online ein Fahrzeug zu erwerben, den stationären Handelsbetrieben zu: "Der Weg zum Handel ist ausdrücklich erwünscht." Dort binde und begeistere man den Kunden wirklich.
Welche Vorteile der Omnichannel-Vertrieb dennoch mit sich bringt, erläutert der VW Deutschland-Chef im Gespräch mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel. Zudem blickt er auf rund vier Jahre Erfahrung mit der unechten Agentur zurück und spricht über die zukünftige Ausrichtung des Händlernetzes.
Immer am Plus der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren: