Toyota hat dem schwachen Automarkt in Europa getrotzt. Der japanische Autokonzern verkaufte 2012 auf dem Kontinent 837.969 Fahrzeuge – ein Zuwachs um zwei Prozent. Darunter waren 45.610 Autos der Premium-Tochter Lexus (plus 4,5 Prozent). Der Marktanteil der beiden Marken in Europa lag bei 4,5 Prozent, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.
Kräftige Zuwächse erzielte Toyota nach eigenen Angaben erneut in Russland und der Ukraine mit einem Plus von 27 Prozent und 169.282 Fahrzeugen. In Westeuropa konnte Großbritannien mit 101.822 Einheiten und einem Wachstum von zwölf Prozent das beste Ergebnis vorlegen. In Deutschland blieb der Pkw-Absatz – inklusive Lexus – mit 0,1 Prozent Steigerung auf 82.767 Einheiten stabil.
Toyota verwies in seiner Europa-Bilanz auf die großen Erfolge im Hybridbereich. So sei 2012 die Marke von 500.000 Einheiten überschritten worden. Zudem sei es erstmals gelungen, dass Toyota und Lexus zusammen mehr als 100.000 Fahrzeuge mit zusätzlichem Elektromotor in einem Jahr absetzen konnten. Der Anteil der Hybridautos am Gesamtvolumen betrug damit 13 Prozent. In Deutschland stieg dieser sogar von zehn auf 18 Prozent.
Zehn Millionen Verkäufe in Sichtweite
Für das abgelaufene Jahr rechnet der Toyota-Konzern mit einem weltweiten Absatz von 9,7 Millionen Autos. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Kalenderjahr 2013 planen die Japaner mit 9,91 Millionen verkauften Fahrzeugen. Das wäre ein Plus von zwei Prozent. (rp)