-- Anzeige --

Absatzbilanz: Toyota wächst in Europa

11.01.2013 10:00 Uhr
Toyota Brüssel
Trotz der Schwäche vieler Märkte verkaufte Toyota 2012 mehr Fahrzeuge in Europa als im Jahr davor.
© Foto: Toyota

Trotz der Schwäche vieler Märkte verkaufte der japanische Autokonzern 2012 mehr Fahrzeuge auf dem Kontinent als im Jahr davor. Als Erfolgsgarant entwickelt sich immer mehr die Hybridtechnologie.

-- Anzeige --

Toyota hat dem schwachen Automarkt in Europa getrotzt. Der japanische Autokonzern verkaufte 2012 auf dem Kontinent 837.969 Fahrzeuge – ein Zuwachs um zwei Prozent. Darunter waren 45.610 Autos der Premium-Tochter Lexus (plus 4,5 Prozent). Der Marktanteil der beiden Marken in Europa lag bei 4,5 Prozent, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.

Kräftige Zuwächse erzielte Toyota nach eigenen Angaben erneut in Russland und der Ukraine mit einem Plus von 27 Prozent und 169.282 Fahrzeugen. In Westeuropa konnte Großbritannien mit 101.822 Einheiten und einem Wachstum von zwölf Prozent das beste Ergebnis vorlegen. In Deutschland blieb der Pkw-Absatz – inklusive Lexus – mit 0,1 Prozent Steigerung auf 82.767 Einheiten stabil.

Toyota verwies in seiner Europa-Bilanz auf die großen Erfolge im Hybridbereich. So sei 2012 die Marke von 500.000 Einheiten überschritten worden. Zudem sei es erstmals gelungen, dass Toyota und Lexus zusammen mehr als 100.000 Fahrzeuge mit zusätzlichem Elektromotor in einem Jahr absetzen konnten. Der Anteil der Hybridautos am Gesamtvolumen betrug damit 13 Prozent. In Deutschland stieg dieser sogar von zehn auf 18 Prozent.

Zehn Millionen Verkäufe in Sichtweite

Für das abgelaufene Jahr rechnet der Toyota-Konzern mit einem weltweiten Absatz von 9,7 Millionen Autos. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Kalenderjahr 2013 planen die Japaner mit 9,91 Millionen verkauften Fahrzeugen. Das wäre ein Plus von zwei Prozent. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.