Volvo blüht weiter auf. Der schwedische Autobauer hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Absatzrekord erzielt. Getrieben von den großen Modellen erhöhten sich die Verkäufe um 6,2 Prozent auf 534.332 Fahrzeuge im Vergleich zum Jahr davor. "Der neuerliche Verkaufsrekord unterstreicht die Breite und Tiefe des laufenden globalen Transformationsprozesses des Unternehmens", teilte Volvo in Göteborg mit.
Gute Geschäfte machte der Hersteller in allen wichtigen Regionen. In den größten Märkten China und USA erreichte man zweistellige Wachstumsraten: So wurden in der Volksrepublik 90.930 neue Volvo ausgeliefert, 11,5 Prozent mehr als 2015. In den USA gab es ein Plus von 18,1 Prozent auf 82.726 Fahrzeuge ab. Auch in Westeuropa ging es mit 206.144 Einheiten weiter aufwärts (plus 4,1 Prozent).
Auf Modellseite verzeichnete Volvo im vergangenen Jahr eine stark gestiegene Nachfrage nach dem XC90. Das große SUV wurde 91.522 Mal verkauft – ein Plus von 125 Prozent. Auch der Topseller XC60 legte weiter zu und kam auf 161.092 Stück.
Hoffnung für 2017 schöpft Volvo vor allem aus dem starken Kundeninteresse am XC90. "Dieser Erfolg bestätigt die neue Designrichtung und technische Entwicklung und verheißt Gutes für die anstehende Einführung weiterer neuer Modelle", hieß es. Volvo komplettiert in diesem Jahr mit dem V90 Cross Country die 90er-Baureihe. Weitere Debütanten sind der neue XC60 und das kompakte SUV XC40. Man erwarte auch 2017 ein Bestwert beim Absatz, so die Schweden. (rp)