Von Doris Plate/AUTOHAUS
Noch ist es ein Pilotprojekt, aber schon bald könnte es mehr Volkswagen City Stores in Deutschland geben. Am Freitag eröffnete das Autohaus Petschallies gemeinsam mit VW den ersten dauerhaften Auftritt der Marke in einem Shopping-Center in Deutschland. In einer der besten Lagen des Alstertal Einkaufszentrums (AEZ) in Hamburg haben Besucher in "Volkswagen City – by Petschallies" nun die Möglichkeit, die Marke Volkswagen kennenzulernen, Autos zu konfigurieren aber auch Servicetermine zu buchen.
"Wir müssen dorthin gehen, wo viele Kunden sind, die auch bereit sind, Geld auszugeben", begründete Emmerich Engels, Leiter der VW Vertriebsorganisation Deutschland, die Entscheidung, die Marke in einem Einkaufszentrum zu präsentieren. Partner vor Ort und Betreiber ist das Autohaus Petschallies. Seit 45 Jahren ist das Kfz-Unternehmen im Nordosten von Hamburg tätig. Die vier Standorte – Volkswagen, Audi, Skoda Handel und Service – liegen im Umkreis von sechs Kilometern um das AEZ. Der nächste Betrieb ist nur 1,5 Kilometer entfernt.
Volkswagen City in Hamburg
Bildergalerie"Wir haben bereits mit einer Pop-up-Präsenz im AEZ gute Erfahrungen gemacht", berichtete Geschäftsführer Thorsten Petschallies. "Deswegen haben wir die Initiative und Konzeption von Volkswagen sehr gerne aufgenommen." Grob gesagt übernimmt der Hersteller die Immobilienkosten, die laut Engels in dieser Lage "exorbitant hoch" sind. Zahlen wollte er nicht nennen. Petschallies stellt das Personal.
Nur ein Auto, alles andere digital
Weniger als ein Jahr hat es von den ersten Gesprächen bis zur Eröffnung gedauert. In drei Monaten sei die Einrichtung des Stores entstanden, berichten die Verantwortlichen. Auf 130 Quadratmetern präsentiert Volkswagen City jetzt die ganze Markenwelt – digital natürlich. Im ganzen Schauraum gibt es nur ein Auto. Vier in einer acht Monate dauernden Schulung eigens hierfür ausgebildete Berater stehen den Besuchern zu Seite. In den Kernzeiten soll auch ein Verkäufer vor Ort sein. "Wann es Sinn macht, muss sich noch zeigen. Wir müssen lernen", sagte Petschallies. Die Chancen schätzt er sehr positiv ein: 36.000 Besucher hat das AEZ nach Angaben der Immobilienverwaltung jeden Tag. Und: "80 Prozent der Kunden hier fahren noch keinen Volkswagen."
Mr. M
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