Agenturmodell: Zeitenwende im Autovertrieb
Mercedes hat ihn schon und Volkswagen für seine Elektrofahrzeuge: den Agenturvertrieb. Andere Fabrikate bereiten ihn vor. Vieles ist aber noch unklar – sowohl theoretisch als auch praktisch. Ein AUTOHAUS Symposium am 7. Februar informiert über den aktuellen Stand.
Immer mehr Autohersteller und -importeure wollen das bewährte Vertriebssystem Vertragshandel abschaffen und durch die echte oder unechte Agentur ersetzen. Die Argumente aus den Konzernzentralen lauten unter anderem: Kostensenkung im Vertrieb, Rabattreduzierung, Zugriff auf die Kundendaten und einheitlicher Online-Direktvertrieb.
Aus Erfahrungen lernen
Da Mercedes-Benz das Agentursystem in Österreich bereits vor einem Jahr eingeführt hat, wird Peter Pixner, Sprecher des Verbandes der österreichischen Mercedes-Benz Agenten und Servicepartner, von den Erfahrungen im Nachbarland berichten. Der Geschäftsführer und COO der Pappas Holding kennt die Auswirkungen aus der Praxis.
Die Volkswagen- und Seat-Händler haben ebenfalls im Endkundengeschäft bereits Erfahrung mit dem Agentursystem. Es wurde für die Vermarktung der rein elektrischen Fahrzeuge eingeführt. Zunächst waren die Händler froh…
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