Bei der Finanzierungsberatung ist der Automobilhandel nahe am Bedarf der Kunden – diese wissen aber häufig nichts von den attraktiven Angeboten vor Ort. "Wir beobachten, dass vielen Kunden, gerade im Gebrauchtwagenbereich, die Möglichkeit der Finanzierung am Point of Sale nicht bekannt ist", sagt Sven Hölker, Geschäftsführer des Autokredit-Vergleichsportals Yareto. Gemeinsam mit dem Handel arbeite man daher daran, auch das Marketing für Finanzierungen im Autohaus voranzutreiben.
Laut Hölker gibt es im Januar bei den Partnerhändlern von Yareto Kredit-Angebote zu Top-Konditionen (ab 2,99 Prozent Jahreszins). Diese würden die aktuell im Internet auffindbaren Offerten (ab 5,4 Prozent) unterbieten. "Jetzt gilt es, diese verkaufsfördernd zu nutzen und den Endkunden zu überzeugen", betont er.
Lesen Sie auch:
- Yareto-Analyse: Nachfrage nach E-Gebrauchtwagen zieht an
- Autobanken 2023: Elektrifizierung und Digitalisierung
Gutes Marketing, ein durchdachter Vertrieb und Zugang zu attraktiven Finanzierungsangeboten sind aus Sicht des Geschäftsführers die Themen, die Autohändler 2023 beschäftigen werden. Danach sollen sich auch die Inhalte der "Yareto Academy" im neuen Jahr richten.
Seit sieben Jahren können die inzwischen rund 15.000 Partnerhändler Finanzierungsangebote über Yareto an ihre Autokunden vermitteln. Das Angebot umfasst nicht nur klassische Ratenkredite und Ballonfinanzierungen, sondern auch Leasingangebote, Versicherungen und Einkaufslinien für den Betrieb selbst. Nach Unternehmensangaben wurden bereits mehr als eine Milliarde Euro an Kreditfinanzierungen vermittelt.