Die Wirtschaftsvereinigung Innovation Point geht mit Verstärkung in das neue Jahr. DAT, Kroschke und MB Consulting Partners sind drei neue Mitglieder, die dem Beraternetzwerk noch stärkeres Gewicht in der Automobilwirtschaft geben sollen.
Beim ersten Meeting am 21. und 22. April im Congresszentrum "Skiarena Neuss" stehen unter anderem die Chancen, Risiken und Lösungsansätze für den vernetzten Fuhrpark im Fokus. "Die Weichen für ein modernes Fuhrparkmanagement müssen jetzt gestellt werden", rät IP-Vorstand Oliver Ohm. Alle wesentlichen Prozesse im Umfeld der betrieblichen Mobilität gelte es Zug um Zug neu zu ordnen. Dies sei auch Inhalt eines eintägigen Seminar der IP-Akademie. Kernelement dieser Neuordnung sei ein Telematiksystems im Fuhrpark, mit dem Prozesse unterstützt und automatisiert werden könnten.
Das Treffen beschäftigt sich zudem mit der geplanten Abschaltung der ISDN-Telefonanlagen und den damit verbundenen Veränderungen für die Automobilwirtschaft. Die Deutsche Telekom stellt ab sofort mit dreimonatigem Vorlauf bis spätestens Ende 2018 um. IP-Partner Bintec Elmeg biete ein Modul für bestehende ISDN-Anlagen als kostengünstige Alternative zu neuen Telefonanlagen, hieß es. (se)