Dat Autohus will ab Mitte 2016 in Hauptstadtnähe neue Kundenkreise erschließen. Wie der große Gebrauchtwagenhändler am Donnerstag mitteilte, startet in der Gemeinde Hoppegarten am östlichen Stadtrand von Berlin ein neues Vertriebszentrum. Das Gelände der Carena GmbH bietet auf rund 65.000 Quadratmetern Platz für bis zu 1.400 Fahrzeuge.
"Wir registrieren eine ungebrochen hohe Nachfrage für junge, topgepflegte Gebrauchtwagen. Gewerbetreibende kommen aus ganz Europa zu uns, Privatkunden aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen weite Wege in Kauf", sagte Prokurist Aleksandar Amann. "Mit unserem neuen, Berlin-nahen Standort wollen wir in der Fläche präsenter werden und unseren Wachstumskurs fortsetzen."
Jährlich 9.000 Autos will der Händler am neuen Standort verkaufen. Darüber hinaus gibt es Garantie- und Finanzprodukte, Werkstattdienstleistungen, einen eigenen Dekra-Standort für die Gebrauchtwagenprüfungen, Hauptuntersuchungen sowie Siegel-Dienstleistungen. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben etwa 50 neue Jobs in Hoppegarten schaffen. Mit dem dritten Standort vergrößere sich die Vertriebsleistung auf nahezu 24.000 Fahrzeuge pro Jahr, so Amann.
Großer Umsatzsprung erwartet
Dat Autohus kalkuliert künftig mit einem jährlichen Umsatz von rund 270 Millionen Euro bei rund 190 Mitarbeitern. Am Hauptbetrieb in Bockel sind auf 105.000 Quadratmetern durchschnittlich 2.300 Fahrzeuge im Bestand, die Niederlassung in Bremen bietet auf 25.500 Quadratmetern 750 Gebrauchte. Auf www.autohus.de ist das Handelshaus auch online vertreten. Im Geschäftsjahr 2014/15 verkaufte das Unternehmen mit 140 Beschäftigten 14.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Umsatz von etwa 170 Millionen Euro. (se)
Duvenbeck