Rendite 2016 und 2017: Wie viel in der Branche verdient wird
Die Händlerorganisationen der meisten Fabrikate mussten 2017 mit einer geringeren Rendite als im Vorjahr leben. Bei vielen Marken gibt es Zweifel an der Vergleichbarkeit der Daten.
Auch den früheren Renditekönig der Branche hat es 2017 erwischt: Porsche musste einen deutlichen Rückgang des durchschnittlichen Ergebnisses in seinem Netz verzeichnen. Die Dieselproblematik hat die Marke gegen Ende des letzten Jahres noch eingeholt. Dabei bauten die Stuttgarter gar keine Diesel, sondern kauften diese bei der Schwester Audi - und genau das wurde zum Problem. Deswegen hat sich die Marke mittlerweile komplett vom Diesel verabschiedet. Schon seit Frühjahr 2017 gibt es keine Selbstzünder-Motorisierung mehr für den Cayenne. Das führte zu Lieferschwierigkeiten im Neuwagengeschäft. Die Leasing-Rückläufer mit dieser Motorisierung kommen aber trotzdem in die Autohäuser, wo sie die gleichen Probleme verursachen wie bei den anderen Marken: nur schwer und dann mit großen Abschlägen zu verkaufen. Das hinterließ Spuren und drückte die durchschnittliche Händlerrendite bei Porsche auf…
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