Übernahmen im Autohandel - Teil 2: Der Endspieler: Wie kauft man ein Autohaus richtig?
Zuletzt machten große Übernahmen im Autohandel Schlagzeilen. Immer öfter treiben Autohändler die Expansion durch Zukauf voran. Wie sieht der Spielplan dafür aus, wo lauern Gefahren? Im zweiten Teil der Artikelserie schauen wir uns die Käuferseite genauer an und geben sechs konkrete Ratschläge.
Der Endspieler beabsichtigt die externe Expansion durch den Zukauf anderer Autohausbetriebe. Wie lautet seine Motivation? Wie sieht ein guter Spielplan des Endspielers aus? Wie gelingt der richtige Anstoß aus Erwerbersicht? Wie gestaltet sich die erste und zweite Halbzeit? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Wie lauten die Regeln einer erfolgreichen Integration des neuen Betriebes in die bestehende eigene Unternehmensorganisation?
Ausgangslage, Herausforderungen und Motive
Das praktische Beispiel ist die in den letzten zehn Jahren stark wachsende Autohausgruppe, die mit ihren Konzernmarken eines deutschen Herstellers weiterzuwachsen und das Portfolio auszubauen beabsichtigt. Man sieht sich als Gewinner in einer beschleunigten Branchenkonsolidierung. Die überproportionale Ergebnisentwicklung der letzten Jahre hat die Kriegskasse reichlich gefüllt. Man verfolgt strategisch eine…
Mehr Infos finden Sie hier!