Übernahmen im Autohandel, Teil 3 - Der Stratege: Wie gelingen Zusammenschlüsse?
Zuletzt machten große Übernahmen im Autohandel Schlagzeilen. Warum schließen sich Autohändler mit Kollegen zusammen? Im dritten Teil der Artikelserie schauen wir uns Fusionen genauer an und geben sieben konkrete Ratschläge.
Der Stratege beabsichtigt den Zusammenschluss auf Augenhöhe mit anderen Autohausunternehmen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Wie lautet seine Motivation? Wie sieht eine gute Eheanbahnung aus? Wie lernt man sich näher kennen? Wie gelingen die Verlobung und die Hochzeit? Wie lauten die Regeln im Ehealltag?
Ausgangslage, Herausforderungen und Motive
Das praktische Beispiel ist das inhabergeführte, mittelgroße filialisierte Autohausunternehmen. Die Unternehmerfamilie schärfte in den letzten Jahren ihr strategisches Know-how und ist es gewohnt, regelmäßig im familiären Dialog und im Kreise der wichtigsten Mitarbeiter nach vorne zu denken.
Das Ergebnis der letzten Strategierunde ist eindeutig: Man ist davon überzeugt, die unternehmerische Autonomie abzusichern, indem man aktiv und vorausschauend einen Fusionspartner gewinnt. Schlagende Argumente für diese Vernunftehe sind die Ausschaltung des lästigen Intrabrandwettbewerbs, mehr Relevanz gegenüber dem Hersteller, die Kompensation einer fehlenden internen Nachfolge, die Ertragssteigerung durch Ausschöpfung von Skalen- und Verbundeffekten und die veränderten Rahmenbedingungen eines zukünftigen Agenturmodells...
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