Provisionssysteme für den Online-Verkauf: Weniger Einsparung als gedacht
Die Vorbereitungen für den Neuwagen Online-Verkauf werden immer konkreter. Wie die Autohaus-Leistungen dafür zukünftig vergütet werden sollen, wird noch diskutiert.
Einige Hersteller experimentieren schon mit Online-Verkauf - bisher, ohne dort nennenswerte Stückzahlen abzusetzen. Dennoch: Fast jedes zehnte Auto könnte schon bald über diesen Kanal verkauft werden, darauf wollen die Hersteller vorbereitet sein. Worum es nun geht, ist die Einbindung des Handels. Als Erste in der Branche haben die Marken des Volkswagen-Konzerns Vereinbarungen für diesen Bereich getroffen.
Volkswagen macht es vor
Beim Direktvertrieb an Großkunden bleibt es bei Volkswagen (fast) beim Alten. Die Händler werden weitgehend als Agenten in diese Art von Direktgeschäften eingebunden. Auch das Provisionssystem bleibt gleich. Veränderungen am durchschnittlichen Provisionssatz bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung des Volkswagen-/ Audi-Partnerverbandes (VAPV).
Aber: Volkswagen hat sich das Online-Direktverkaufsrecht des Herstellers an Einzelkunden über das Internet in den neuen…
Mehr Infos finden Sie hier!