Junge Gebrauchtwagen: Neue Dekra/IFA-Studie: Weiterhin großes Potenzial
Autohändler, die das Geschäft mit jungen Gebrauchtwagen beherrschen, konnten in den vergangenen Jahren gutes Geld verdienen. Das bleibt auch in Zukunft so, wie eine Marktanalyse von IFA und Dekra zeigt.
Junge Gebrauchtwagen bieten auch künftig gute Ertragschancen für Autohändler. Laut einer Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) im Auftrag von Dekra Automobil wird sich das Marktvolumen auf einem hohen Niveau von über einer Million Fahrzeugen pro Jahr einpendeln. Zwischen 2010 und 2015 war das Segment um 22,8 Prozent auf 1,25 Millionen Fahrzeuge gestiegen - dank der großen Nachfrage preissensibler Käufer und den stark gestiegenen Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern.
Kein Selbstläufer
Nach Einschätzung von Studienleiter Prof. Dr. Willi Diez wird sich das Tempo bei den Eigenzulassungen in den nächsten Jahren etwas verlangsamen, da die Branche aufgrund eines möglichen Überangebotes sonst mit steigenden Restwertrisiken rechnen müsse: "Wenn die Eigenzulassungen dauerhaft über 30 Prozent, teilweise sogar über 40 Prozent liegen, kann das für die Restwerte kritisch…
Mehr Infos finden Sie hier!