Die Tiemeyer Gruppe hat ihre Partnerschaft Dekra ausgebaut. Wie das Handelshaus am Dienstag mitteilte, führt die Automobil- und Industriesparte des Prüfkonzerns künftig an allen Standorten sämtliche Sachverständigen-Dienstleistungen durch. So wickle Dekra auch das Rücknahmemanagement aller Gebrauchtwagen im eigens dafür vorgesehenen Remarketingzentrum der Tiemeyer Gruppe ab, hieß es. Zudem betreuen die Prüfer die Bereiche Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin sowie Arbeits- und Betriebsmittel. Alle Termine prüfpflichtiger Betriebsmittel, Protokolle und Gefährdungsbeurteilungen werden für die gesamte Gruppe in einer Online-Datenbank verwaltet.
"Mit Dekra haben wir alle Dienstleistungen aus einer Hand 'just in time', wenn wir sie benötigen", sagte Autohauschef Heinz-Dieter Tiemeyer. Neben wirtschaftlich sicheren Arbeitsplätzen stehe das Außenbild in Sachen Qualität, der sichere Auftritt der Betriebe und das gesundheitliche Wohl aller Mitarbeiter im Vordergrund. Betreut wird die Gruppe aus den Dekra-Niederlassungen Dortmund, Essen und Duisburg.
Bei Tiemeyer kümmern sich rund 800 Mitarbeiter an den derzeit zwölf Standorten um die Marken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Seat. (se)