Meinauto local bleibt auf Wachstumskurs. Mittlerweile zähle die regionale Neuwagenvermittlung über 3.200 Partnerbetriebe, teilte Alexander Bugge, Geschäftsführer der Meinauto GmbH, in Köln mit. "Das Interesse im Handel an Meinauto local ist sehr groß. Wir verzeichnen einen Rekord nach dem anderen." Er zeigte sich erfreut, dass die Branche dem Angebot "offen und positiv" gegenüber stehe.
Nach seinen Worten kommt vor allem die angepasste Preisstruktur gut an. Seit Ende 2016 wird statt eines einheitlichen Preises pro verkauftem Auto nach Fahrzeuggröße differenziert. Bugge: "Sowohl bereits länger registrierte Händler als auch neue Partnerbetriebe loben dieses Abrechnungsmodell, das erst bei erfolgreichem Fahrzeugverkauf greift." Positive Resonanz gebe es auch auf die Qualität der mit jeder Anfrage übermittelten Interessenteninformationen.
Der Online-Neuwagenvermittler Meinauto hatte seinen Regionalservice vor 16 Monaten gestartet (wir berichteten). Damit will das Unternehmen Kundenanfragen, die es über sein Internetportal generiert, an Autohäuser aus der direkten Umgebung der Interessenten zuführen. Bugge kündigte weitere Entwicklungsschritte für die Sparte an: "Die nächsten großen Produktfeatures stehen schon kurz vor der Einführung." Details nannte er nicht. Früheren Angaben zufolge sollen künftig etwa Bestandsfahrzeuge der Händler im Rahmen der Leadbearbeitung integriert werden. Auch eine Öffnung des Portals für das Gebrauchtwagengeschäft ist denkbar. (rp)
MG