-- Anzeige --

VW-Betriebsratschef: Osterloh rechnet mit schärferem Konkurrenzkampf

27.12.2011 09:01 Uhr
Bernd Osterloh
Bernd Osterloh: Wettbewerber werden den Druck erhöhen.
© Foto: Nigel Treblin/ ddp

Der VW-Betriebsratschef bezweifelt, dass es sich "unsere Konkurrenten auf Dauer gefallen lassen, dass wir Marktanteile dazu gewinnen". 2012 rechnet er nicht mit einer starken Abkühlung der Autokonjunktur.

-- Anzeige --

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh rechnet mit einem schärferen Konkurrenzkampf in der Branche. "Es ist die Frage, ob es sich unsere Konkurrenten auf Dauer gefallen lassen, dass wir Marktanteile dazu gewinnen", sagte Osterloh der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Er glaubt, dass die Wettbewerber den Druck erhöhen werden.

VW steht vor einem Rekordjahr mit einem Absatz von mehr als acht Millionen Fahrzeugen, während Konkurrenten wie Toyota in diesem Jahr wegen der verheerenden Folgen des Tsunamis in Japan stark verloren hatten. Toyota hat aber bereits angekündigt, 2012 wieder stark zulegen zu wollen. Viele Hersteller drehten schon jetzt an der Preisschraube. Daran werde sich VW aber nicht beteiligen, sagte Osterloh. "Unsere Produkte sind so gut, dass wir sie auch zu Preisen verkaufen, mit denen wir gute Gewinne einfahren."

Osterloh rechnet im kommenden Jahr nicht mit einer starken Abkühlung der Autokonjunktur. Schlimmstenfalls werde VW beim Absatz auf dem Niveau des Jahres 2011 landen. Vielleicht werde sich aber "unsere bisherige interne Wachstumsprognose" für 2012 als zu hoch erweisen, sagte Osterloh. "Der Grund dafür wäre dann die Schwäche des Marktes in Südeuropa. Im Gegenzug dafür haben wir allerdings gute Chancen, in Südamerika, Nordamerika und Russland noch mehr Autos als bisher zu verkaufen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.