April
1.4. Im spanischen Seat-Werk Martorell bei Barcelona werden ab jetzt Beatmungsgeräte für Corona-Patienten hergestellt. Dafür wird eine Montagelinie des Seat Leon genutzt. VW wird in der Corona-Krise zum Hersteller von medizinischer Schutzausrüstung. Auch BMW steigt Anfang April in die Maskenproduktion ein.
3.4. Der bereits vor der Corona-Krise angeschlagene Elektro-Autobauer e.Go Mobile beantragt Schutzschirmverfahren.
10.4. Die Senger Gruppe trauert um Andreas Senger. Der Seniorchef stirbt in Münster an den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Der Kfz-Unternehmer wird 65 Jahre alt.
14.4. Die Hersteller Volkswagen und BMW schlagen staatliche Anreize für Autokäufer vor, um die Corona-Krise zu überwinden. Die politische Debatte beginnt.
15.4. Lockerungen in Sicht: Bund und Länder einigen sich auf die Wiedereröffnung von Geschäften ab Ende April.
23.4. Opel macht in der Corona-Krise den nächsten Schritt hin zum digitalen Autovertrieb. Ab sofort können Kauf-Interessenten über den neuen "OpelStore" einen vorkonfigurierten Neuwagen aus dem Angebot von über 700 Händlern auswählen und direkt erwerben. Auch Citroën Deutschland treibt mit seinen Händlern den Online-Vertrieb voran. Ab Ende April bündelt die Plattform "Carstore" mehr als 7.000 Neufahrzeuge aus dem Lagerbestand der Autohäuser.
27.4. Der Daimler-Konzern stellt die Entwicklung von Brennstoffzellen-Technik für seine Pkw-Sparte vorläufig ein.
30.4. Unmittelbar vor dem Ende der verlängerten Annahmefrist für den Diesel-Vergleich hat sich der VW-Konzern mit rund 235.000 Kunden auf Entschädigungszahlungen geeinigt.
30.4. Ab Ende April müssen sich Verkehrsteilnehmer auf neue Regeln und höhere Strafen für viele Verkehrsvergehen einstellen. Sie sollen die Mobilität "sicherer, klimafreundlicher und gerechter" machen.
30.4. Corona fördert die Kreativität im Marketing: Der Volvo-Händler Büdenbender aus Siegen lässt ein Udo-Lindenberg-Double durch den Betrieb rocken und veröffentlicht das Video bei Facebook.
AUTOHAUS-Jahresrückblick 2020 - April bis Juni
BildergalerieMai
4.5. Mercedes-Benz will ab dem nächsten Jahr auch in Österreich den Direktvertrieb von neuen Pkw und Transportern mit einheitlichen Preisen starten.
13.5. Erster "Sales Pop-up Store" in Deutschland: Die Hahn Gruppe und Porsche starten in einem Einkaufszentrum vor den Toren Stuttgarts ein neues Vertriebsformat.
19.5. Nach dem Rückzug von Infiniti aus dem europäischen Markt übernehmen Händler der Schwestermarke Nissan den Werkstatt- und Ersatzteilservice.
25.5. Zehntausenden Diesel-Fahrern steht im Abgas-Skandal Schadenersatz von Volkswagen zu. Die obersten Zivilrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) stellten fest, dass der Einsatz illegaler Abgastechnik in Millionen Fahrzeugen sittenwidrig war und den Käufern dadurch ein Schaden entstanden ist.
28.5. Das IfA führt ein Online-Lehrkonzept für die berufsbegleitenden Programme zur Automobil- und Mobilitätswirtschaft ein. Dadurch sollen die Studierenden ihre Zeit besser nutzen können. Am Geislinger Campus sind sie nur noch zu den Prüfungen.
31.5. Marketing in der Corona-Krise: Nach dem Corona-Lockdown haben Jennifer und Stefan Lange, Geschäftsleitung von Auto-Center-Lange in Brandenburg, im Mai 2020 die Idee eines Autokinos in die Realität umgesetzt.
Juni
4.6. War der Automarkt im April im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Prozent zurückgegangen, lag das Minus im Mai bei knapp 50 Prozent.
4.6. Mit einem riesigen Konjunkturpaket will die schwarz-rote Koalition die Wirtschaft in der Corona-Krise ankurbeln. Es sieht eine Senkung der Mehrwertsteuer und eine höhere Kaufprämie für Elektrofahrzeuge vor. Für neue Autos mit hohem Spritverbrauch soll ab 2021 eine höhere Kfz-Steuer fällig werden.
8.6. Neue Vertriebskooperation im Autoleasing: Mediamarkt bewirbt zusammen mit dem Autohaus Gotthard König nun auch Autos. Kunden können per digitalem Bestellprozess den Fiat 500 Hybrid online leasen.
22.6. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hat ein neues Mitglied: Polestar. Die junge Volvo-Tochter wurde jetzt auf Beschluss des Vorstands in die Organisation aufgenommen.
22.6. Der Markt für Autobörsen bleibt in Bewegung. Ab Herbst will auch der größte unabhängige Branchenfinanzierer Santander mit einem eigenen Angebot mitmischen. Das Ziel: die Top-3 der Anbieter.
26.6. Startschuss für die 13. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye: Die Veranstaltung ist von der Corona-Krise nicht verschont geblieben, kann aber stattfinden und will gleichzeitig signalisieren – es tut sich wieder was, es geht voran!