APZ: Vom Autopfleger zum Systemdienstleister
Der Marktführer bei der Fahrzeugaufbereitung, APZ aus Darmstadt, hat seit 1. September mit VR Equitypartner einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Damit will man bei automobilen Dienstleistungen deutlich wachsen.
APZ wurde 1982 von Peter Klingenmeier und seinem Bruder gegründet. Vor zwölf Jahren hat der TÜV Süd Mobilität das Unternehmen zu 100 Prozent übernommen. In dieser Zeit konnte der Umsatz von zehn Millionen Euro auf 52 Millionen Euro deutlich gesteigert werden. Inzwischen ist man weltweit unterwegs. APZ CarMotion beschäftigt heute rund 1.200 Teammitglieder und arbeitet an 350 Standorten unter anderem mit rund 50 Autohaus-Gruppen und verschiedenen Autoherstellern zusammen. Pro Jahr wickelt das Unternehmen 1,2 Millionen Aufträge ab. Neben VR Equitypartner, einer Tochter der DZ Bank, sind jetzt Peter Klingenmeier und Peter Hirner als Minderheitsgesellschafter eingestiegen. Dazu ein Gespräch mit den beiden Geschäftsführern.
AH: Wie sieht die künftige Strategie von APZ aus?
P. Klingenmeier: Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich für unsere Kunden nichts ändert. Wir werden weiterhin zuverlässig…
Mehr Infos finden Sie hier!