Volvo drückt im Taxi-Business stärker auf die Tube: Volvo Car Germany hat nun einen Rahmenvertrag mit den Organisationen Bundesverband Taxi und Mietwagen (BVTM) und Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) abgeschlossen.
"Wir freuen uns auf die neue intensive Zusammenarbeit mit den beiden Taxi- und Mietwagenverbänden", sagte Holger Schmidt, Leiter Special Vehicles (Sonderfahrzeuge) bei der Volvo Car Germany GmbH. "Die jahrelange Beziehung mündet nun in einer Kooperation für die Unternehmer des Taxi- und Mietwagengewerbes."
Volvo EX40 (2025)
BildergalerieDie Kooperation soll den Mitgliedern attraktive Rabatte auf Fahrzeuge und deren Umbauten ermöglichen. Die Auslieferung des Taxis oder Mietwagens erfolgt über den gewünschten Vertragshändler, der auch Wartung und Service übernimmt.
Volvo stellt ein umfassendes Paket zur Verfügung. Interessenten können beim nächstgelegenen Vertragspartner aus fast allen Modellen und Antriebsarten wählen – vom kompakten SUV bis zum geräumigen Kombi, vom Mild-Hybrid bis zum reinen Elektrofahrzeug.
Volvo übernimmt Taxi-Umbau
Nach Auswahl des Fahrzeugs übernimmt Volvo den schlüsselfertigen Umbau. Dazu gehören unter anderem der Einbau eines Spiegeltaxameters bzw. Wegstreckenzählers, ein Taxi-LED-Dachzeichen mit stillem Alarm, eine Notalarmanlage sowie ein Dachzeichenschalter. Auf Wunsch erfolgt auch eine hochwertige Folierung in der Taxi-Farbe Hellelfenbein.
Ein besonderes Merkmal ist die Konformitätsbewertung mit Ersteichung, die Erstuntersuchung gemäß der Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) und die passende Tarifprogrammierung.
Reinhold Stoehr