Volkswagen hat auf dem Genfer Autosalon die neue Generation des Sharan vorgestellt. Für den erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatten Van bieten die Wolfburger jetzt Euro-5-konforme TDI- und TSI-Motoren an, die zwischen 103 kW / 140 PS und 147 kW / 200 PS leisten und neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden können. Für den 140 PS starken 2.0 TDI (auch mit Allradantrieb "4Motion" erhätlich) versprechen die Wolfsburger „den niedrigsten Verbrauchswert aller Vans dieser Klasse“. Er soll auf 100 Kilometern durchschnittlich 5,3 Liter benötigen. Kunden können den neuen Sharan ab Ende März bestellen. Das 4,85 Meter lange Familionauto rollt als Fünftsitzer vom Band, lässt sich gegen Aufpreis aber mit sechs oder sieben Sitzen ausrüsten. Dank des variablen "EasyFold"-Systems lassen sich die Sitze in der zweiten und dritten Reihe jetzt eben umlegen und das Kofferraumvolumen dadurch auf bis zu 2.297 Liter erweitern. Bereits die Grundversion des in den Ausstattungslinien "Trendline", "Comfortline" und "Highline" erhältlichen Vans liefern die Wolfsburger mit Features wie halbautomatischer Klimaanlage und CD-Radio aus. Serie sind auch sieben Airbags und der Schleuderschutz ESP. Auf Wunsch sind Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahr- und Positionslicht, die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und eine Niveauregulierung lieferbar. Hinzu kommen moderne Entertainmentsysteme, ein elektrisches Panorama-Schiebedach und eine Drei-Zonen-Klimaanlage. (ag)
Volkswagen: Neuer Sharan feiert Weltpremiere
Für den erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatten Van bieten die Wolfburger jetzt Euro-5-konforme TDI- und TSI-Motoren an, die mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden können.
Christian Michael Roloff