Dealer Management Systeme: Vielfältige und bunte Aftersales-Welt
Prozess- und Systemintegration zwischen Servicebetrieb und Autobauer war lange Zeit dominierender Bestandteil der Aftersales-Anstrengungen der OEM. Warum sich das Thema als schwierig erwies und welchen Stellenwert es in Zukunft erfahren sollte.
Seit der Jahrtausendwende war es erklärtes Ziel, dem Servicebetrieb aus der "Zentrale" so viel wie möglich an Fahrzeug-, Reparatur-, Serviceund Cross-Selling-Informationen bereitzustellen. Daneben sollte durch eine Vereinheitlichung von Prozessen ein kundenerlebbarer Markenauftritt, eine Brand Experience geschaffen werden. Für das Dealer Management System (DMS) des Händlers wurden Schnittstellen in die Systemwelt des OEM geschaffen sowie Lösungen für Serviceannahme oder Termin- und Kapazitätsplanung integriert. "Retail Integration" oder "Dealer Management System Integration" waren die Überschriften für diese Aktivitäten.
Doch ist man dem Ziel näher gekommen? Und - viel wichtiger - muss für künftige Aktivitäten angesichts der Veränderungen in der Branche nicht das Ziel neu definiert werden?
Dynamisches Spannungsfeld
Das Vorhaben, die komplexen Prozessund Systemwelten von OEM und…
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