-- Anzeige --

Ausgabe 22/2008: Viele Konzepte – ein Ziel

24.11.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Teile- und Zubehörgeschäft / Im Teile- und Zubehörgeschäft der Hersteller gibt es viele Facetten.

Viele Konzepte – ein Ziel

Von Bernd Dohrmann

Schon lange vor den aktuellen Entwicklungen auf den Finanz- und Automärkten hatten Hersteller, Importeure, Händler und Servicewerkstätten die Bedeutung des Teile- und Zubehörgeschäfts ins Visier genommen. Nicht nur Mehr-Umsatz und Mehr-Rendite waren Triebfedern, auch die verstärkte Kundenbindung durch entsprechende Konzepte trieb die Branche um.

Als im Ersatzteilgeschäft die Hersteller schon lange auf der Sicherheitsschiene unterwegs waren – "Sicherheit und Garantie nur mit Originalteilen vom Hersteller" –, machten sich preisgünstige Reparaturketten daran, den Bestand an Kunden mit älteren Modellen von den Markenwerkstätten abzuwerben. Auch im Zubehörbereich spürten die Hersteller auf einmal Gegenwind – teilweise mit Zubehör derselben Produzenten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.