Teile- und Zubehörgeschäft / Im Teile- und Zubehörgeschäft der Hersteller gibt es viele Facetten.
Viele Konzepte – ein Ziel
Von Bernd Dohrmann
Schon lange vor den aktuellen Entwicklungen auf den Finanz- und Automärkten hatten Hersteller, Importeure, Händler und Servicewerkstätten die Bedeutung des Teile- und Zubehörgeschäfts ins Visier genommen. Nicht nur Mehr-Umsatz und Mehr-Rendite waren Triebfedern, auch die verstärkte Kundenbindung durch entsprechende Konzepte trieb die Branche um.
Als im Ersatzteilgeschäft die Hersteller schon lange auf der Sicherheitsschiene unterwegs waren – "Sicherheit und Garantie nur mit Originalteilen vom Hersteller" –, machten sich preisgünstige Reparaturketten daran, den Bestand an Kunden mit älteren Modellen von den Markenwerkstätten abzuwerben. Auch im Zubehörbereich spürten die Hersteller auf einmal Gegenwind – teilweise mit Zubehör derselben Produzenten…
Mehr Infos finden Sie hier!