Die Kooperation mit Euromaster sei "einen Versuch Wert gewesen", erklärte Elaris-Geschäftsführer Lars Stevenson im Stadion des 1. FC Union Berlin. Nun habe man sich aber dafür entschieden, die Elektromodelle gemeinsam mit starken Handelspartnern zu vertreiben. Erste Händler habe man von dem Projekt bereits überzeugt, es sollen aber noch mehr werden. Der Ausbau des Vertriebsnetzes, das wurde im Rahmen der Veranstaltung deutlich, ist nur eines von vielen Mosaiksteinchen, die das Bild einer jungen dynamischen Marke ergeben sollen. Vor Ort hatten anwesenden Händler die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen und die verschiedenen Elaris-Modelle unter die Lupe zu nehmen.
Modellpalette soll ausgebaut werden
Aktuell bietet Elaris die Modelle Beo, Dyo und Jaco an. Mit dem nur 2,80 Meter langen Dyo der über zwei Sitzplätze und eine Reichweite von 265 Kilometern verfügt, bedienen die Pfälzer das Kleinstwagensegment. Für diesen Einstieg in die Elaris-Welt werden rund 23.000 Euro fällig. Sämtliche Modelle werden in China produziert und sind dort auch unter anderen Namen unterwegs. Der Beo wird beispielsweise von Skywell produziert und heißt in seinem Heimatmarkt ET5, beim Dyo handelt es sich um den Dorcen E20. Ab Dezember 2023 soll mit dem Leo der nächste Elektroflitzer aus China folgen, die Homologation sei bereits abgeschlossen und das Fahrzeug ab Dezember bestellbar, erklärte Stevenson. Mit den Modellen Caro und Caro S will man zudem das Nutzfahrzeugsegment bedienen.
Weil die Elaris-Modelle auch im Abo angeboten werden sollen, hat man sich auch hier auf Partnersuche begeben – und ist bei Faaren fündig geworden. So soll es das Elektro-SUV Beo im Abo bei 499 Euro starten. Bei der Auslieferung der Fahrzeuge kann auf das gesamte Faaren-Händlernetz zurückgegriffen werden. Für weiteren Rückenwind beim Vertrieb und der Ersatzteilversorgung soll die Partnerschaft mit Autohelden sorgen, welche dem jungen Unternehmen den Zugriff auf rund 600 Autohäuser in Deutschland bietet. Im Geschäftskundenbereich sorgt eine Partnerschaft mit Mobile Garantie dafür, dass auch Mobilitätsgarantien angeboten werden können.
Umfangreiche Marketingmaßnahmen geplant
Flankiert werden soll das Ganze von umfangreichen Marketingmaßnahmen. So war es beispielsweise kein Zufall, dass die Veranstaltung in der "Alten Försterei", dem Stadion des 1. FC Union Berlin stattfand. Mit den "Eisernen" setzt Elaris Marketingmaßnahmen in Form von Podcast-Platzierungen, Fan-Kombi-Paketen sowie einem exklusiven FC-Union-Berlin Sondermodell um. Erlebbar gemacht werden, soll die Marke auch mithilfe von Pop-Up-Stores in deutschen Großstädten. Weitere Marketing-Akzente will das Unternehmen mit Influencern, Radiostationen und nicht zuletzt auch Fernsehwerbung setzen. Zu jedem verkauften Fahrzeug legt Elaris zudem ein unkonventionelles Extra bei: eine Flasche Stevenson-Wein.