Kaufinteressenten informieren sich in hohem Maß im Internet und steuern dabei Fahrzeugbörsen und die Internetseiten der Händler und Hersteller an. Ebenfalls intensiv genutzt werden Suchmaschinen. Als weniger wichtig werden laut der Targobank Verkaufsstudie 2020 die Social Media-Auftritte von Händlern und Herstellern bewertet. Die geringste Relevanz zeigen die Webseiten der Autobanken.
Das Online-Informationsverhalten fällt bei der Betrachtung nach Neu- und Gebrauchtwagen unterschiedlich aus. Beim Kauf von Neuwagen werden mehr Quellen genutzt als bei Gebrauchtwagen. Soll ein Neufahrzeug gekauft werden, schauen die Käufer an erster Stelle auf die Web-Seiten der Hersteller, gefolgt von den Webseiten der Händler. Bei der Recherche nach einem Gebrauchten stehen Online-Fahrzeugbörsen an erster Stelle, gefolgt von Suchmaschinen und den Web-Seiten der Händler.
Kundinnen und Kunden nutzen die Informationskanäle unterschiedlich. Bei der Information über Neuwagen schauen 46 Prozent Frauen auf die Webseiten der Hersteller, bei den Männern sind es 67 Prozent deutlich mehr. Bei der Suche nach Gebrauchten nennen 55 Prozent der Kundinnen Online-Fahrzeugbörsen an erster Stelle, bei den männlichen Interessenten sind es 71 Prozent.
Die Verkaufsstudie 2020 ist ein gemeinsames Projekt von AUTOHAUS, der Targobank und der puls Marktforschung GmbH. Sie kann ab sofort im Springer Automotive Shop für 49 Euro (zzgl. MwSt.) bestellt werden!