Händlerzufriedenheit: Verhaltener Aufschwung
Die Talsohle ist zwar überwunden, doch daraus kann noch keine Trendumkehr abgeleitet werden.
Die Gesamtdurchschnittsnote 3,24 liegt 2024 nur geringfügig höher als im Vorjahr. Mit der Note 3,41 stellten die Vertragshändler und Agenten 2023 ihren Herstellern und Importeuren das schlechteste Zufriedenheitszeugnis seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1998 aus. Zwar ist die seit 2019 andauernde Talfahrt nunmehr überwunden, allerdings lässt sich aus einem Anstieg um nur 0,17 Notenpunkte gegenüber 2023 noch keine Trendumkehr ableiten. Das etwas verbesserte Klima innerhalb der Vertriebspartnerschaften liegt angesichts der Durchschnittsnote nach wie vor in einem von hoher Unzufriedenheit geprägten Bereich.
Schon im vergangenen Jahr standen die Vorzeichen für einen Aufschwung bezüglich der Branchenstimmung nicht schlecht, denn der Zufriedenheitsabschwung hatte sich zuletzt angesichts steigender Händlerrenditen - von 1,6 auf 1,9 Prozent im Jahr 2023 - verlangsamt. Die Talsohle konnte aber…
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