Die MKG Bank reiht sich ein in die wachsende Zahl von Unternehmen aus der Autobranche, die den Flutopfern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz unter die Arme greifen. Der Mitsubishi-Finanzdienstleister aus Flörsheim wird nach eigenen Angaben als Soforthilfe 100.000 Euro spenden. Außerdem soll es Ratenstundungen für vom Hochwasser betroffene Kunden sowie eine Null-Prozent-Finanzierung beim Kauf eines neuen Mitsubishi geben.
"Die Bilder der massiven Schäden und besonders die hohe Zahl an Menschenleben, die die Unwetterkatastrophe im Juli verursacht hat, haben uns sehr erschüttert. Ebenso die Berichte von Mitarbeitern, die persönlich vor Ort Hilfe geleistet haben und dies zum Teil immer noch tun", sagte Volker Hammer, Geschäftsführer der MCE Bank.
Mitte Juli hatten schwere Regenfälle starke Überschwemmungen im Westen und auch Süden Deutschlands verursacht. Besonders betroffen waren die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Flut forderte nach Behördenangaben bislang mindestens 180 Todesopfer.