Versicherungsgeschäft: Unterschätzter Umsatzgarant
Die Kfz-Police wird nach wie vor als Kundenbindungsinstrument und Ertragsbringer für das Autohaus unterschätzt. Dabei ist und bleibt sie die einzig wirksame "Waffe" gegen Wegsteuerung von Unfallwagen.
Das Versicherungsgeschäft im Autohaus ist heute deutlich wichtiger als vor gut 18 Jahren, als mit der Innovation Group (damals "Motorcare") die Schadenslenkung professionell in Deutschland aufgezogen wurde.
Es dauerte gerade mal zwei Jahre, bis die großen Kraftfahrtversicherer ebenfalls versuchten, per "Schadenmanagement" ihre Kunden in eigene Partnerbetriebe - meist freie Werkstätten - zu steuern. Vor genau zehn Jahren brachte schließlich der Gothaer-Konzern die "Kasko mit Werkstattbindung" ins Spiel. Heute ist sie bei praktisch jeder Kfz-Assekuranz Standard, nachdem vor gut einem Jahr auch die Allianz unter Aufgabe des Fairplay-Konzeptes diesem Trend folgte: Der Prämienvorteil für die Kunden liegt im Markt bei bis zu 20 Prozent, allerdings werden teilweise auch Strafzahlungen fällig, wenn man im Falle eines Kaskofalles dann doch in seine Marken-Stammwerkstatt zur Instandsetzung fährt.
…
Mehr Infos finden Sie hier!