Unternehmer im Unternehmen
Personalkosten F Das Autohaus Lehmann in Hamburg
geht bei der Verkäuferentlohnung einen anderen Weg Von Udo Schwickal
Der Verkauf ist ein neuralgischer Punkt im Autohaus. Schließlich ist der Verkäufer die Schnittstelle zum Kunden und hat damit direkten Einfluss auf den Fahrzeugabsatz und den daraus zu erzielenden Ertrag. Ein zeitgemäßes und gerechtes Entlohnungssystem ist dabei die Grundvoraussetzung für eine zufriedene und motivierte Verkaufsmannschaft.
In der Regel dreht sich die Diskussion um das Thema Bruttoertrags- oder Umsatzprovision, wobei die meisten Handelsbetriebe ihre Verkäufer inzwischen nach dem Gewinn vor Steuern entlohnen. Das hat aufgrund der hohen Nachlässe wiederum dazu geführt, dass die Gehälter der Verkäufer in den letzten Jahren unter Druck geraten oder teilweise sogar gesunken sind. Experten wie Prof. Dr. Ralf Mertens von der FH…
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