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Opel: Umparken im Netz

20.10.2014 00:00 Uhr
Opel: Umparken im Netz
© Foto: AVAG

Mehrmarkenbetriebe und große Händlergruppen prägen die Händlerschaft des Rüsselsheimer Herstellers. Und die Konzentration geht weiter.

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Markante Opel-Händlerbetriebe wie Dello in Hamburg, Georg von Opel in Frankfurt und auch Deutschlands ältester Opel-Händler, Staiger in Stuttgart dominierten die Handelslandschaft des Rüsselsheimer Herstellers zu Zeiten, als er noch Marktanteile weit im zweistelligen Bereich hatte. Der einzige aus dieser Riege, der derzeit noch selbständig tätig ist, ist Dello. Staiger wurde gerade von der Augsburger AVAG-Gruppe übernommen. Georg von Opel ist insolvent.

Aber auch bei Dello kann man längst nicht mehr nur Fahrzeuge mit dem Blitz kaufen. Sechs andere Fabrikate sind derzeit im Portfolio. Und das muss auch so sein: Opel liegt per Ende September 2014 bei 7,3 Prozent Marktanteil hierzulande. Immerhin mit steigender Tendenz: 6,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Kunden-Rückgewinnung ist schwer

Die Marketingkampagne "Umparken im Kopf" greift - aber eben nur sehr langsam. Der Aufschwung kommt…

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