Auch wenn sie mittlerweile 70 Prozent der Wertschöpfung eines Autos ausmachen: Zulieferer sind in der deutschen Öffentlichkeit nur wenig bekannt – zumindest abseits der beiden Branchenführer Bosch und Continental.
Die beiden Konzerne kamen bei einer Umfrage der Beratungsagentur Puls auf eine Bekanntheit von 82 bzw. 75 Prozent und lagen so mit großem Vorsprung an der Spitze. Bereits mit deutlichem Abstand folgt der auch für die Autobranche tätige Stahlkonzern Thyssen Krupp mit 58 Prozent Bekanntheit. Der Autodach- und Klimasystemhersteller Webasto, die Conti-Mutter Schaeffler und der Halbleiter-Spezialist Infineon kommen nur auf eine Bekanntheit von unter 40 Prozent.
Besonders groß ist das Missverhältnis von Bedeutung und Bekanntheit beim Getriebehersteller ZF Friedrichshafen, den trotz eines Umsatzes von 29 Milliarden Euro im Jahr 2015 lediglich 26 Prozent der Befragten dem Namen nach kannten. (sp-x)