Neue Geschäftsmodelle: Überlebenschancen und Wachstumsperspektiven
Wie kann der Autohandel in Zukunft überleben? Eine Dekra-/IFA-Studie gibt neue Antworten auf eine alte Frage.
Die Anforderungen steigen (siehe Grafik), die Rabatte auch und die Verzahnung von Internet und stationärem Handel fordert immer mehr Engagement in Personal und Geld. Dabei stagniert der Neuwagenmarkt. "Allein die Quersubventionierung des Neuwagengeschäfts durch den anhaltend profitablen Aftersales-Bereich hat bislang bei den meisten Fabrikaten in Deutschland den vollständigen Zusammenbruch der Vertriebssysteme verhindert", so die Analyse von IFA-Leiter Professor Willi Diez.
Doch im Service wird es in den nächsten Jahren nicht mehr so viel zu verdienen geben (siehe Grafik). Und auch im Gebrauchtwagengeschäft ist mit sinkenden Zahlen zu rechnen (siehe Grafik). Deshalb hat das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule Nürtingen-Geislingen im Auftrag der Sachverständigenorganisation Dekra untersucht, welche veränderten Geschäftsmodelle für unterschiedliche Arten von Betrieben in…
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