-- Anzeige --

Thema: Bigger ist nicht immer better

11.01.2006 00:00 Uhr
Der Smart könnte in den USA eine immer größer werdende Zielgruppe bedienen.

Auch wenn die Detroiter Autoshow von reichlich PS dominiert wird: Die USA entdecken langsam den Kleinwagen

-- Anzeige --
Die Autoshow in Detroit war jahrelang der Ort, wo der Slogan "Bigger is better" (Größer ist besser) ausgelebt wurde. Auch in diesem Jahr hat sich nicht viel geändert – zumindest auf den Messeständen von Ford und General Motors (GM). Die beiden US-Branchenleader geben den amerikanischen Traum vom großen Geländewagen oder Pickup nicht so einfach auf. Die Zeiten haben sich geändert: "Platz da, ihr Benzinschlucker, Kleinwagen kommen", lautete am Dienstag eine Schlagzeile einer Detroiter Zeitung. Tatsächlich haben Benzinpreise von zeitweise drei US-Dollar pro Gallone (3,8 Liter) bei vielen Autofahrern für ein Umdenken gesorgt. Das ist zwar immer noch nur rund die Hälfte, was etwa die Deutschen für einen Liter Benzin bezahlen müssen. Aber bei dem enormen Verbrauch vieler Fahrzeuge (20 Liter im Stadtverkehr sind nicht ungewöhnlich) bricht jetzt eine "neue Zeit für Kleinwagen" an, wie Len Hunt, US-Chef des koreanischen Autobauers Kia meint. Auch Fords US-Chef Mark Fields sieht das so und verkündet: "Small is bigger". Mit der Studie des relativ kleinen Reflex testet Ford in Detroit die Stimmungslage der US-Konsumenten. Und Chevrolet hat gerade den Aveo aufgefrischt, der Bestseller bei den Autos, die bei uns der Kleinwagen-Klasse zuzurechnen sind. Allerdings wird das Fahrzeug bei der GM-Tochter Daewoo in Korea gebaut. Im Gegensatz zu den deutschen Autokonzernen sind die Asiaten im Kleinwagensegment reichlich vertreten. Sie reagieren damit auf die veränderte Situation im größten Automarkt der Welt. Neuestes Beispiel ist der Toyota Yaris, der im März oder April auch in die Showrooms der US-Händler rollt. Auch Honda und Nissan bringen preiswerte und benzinsparende Kleinwagen auf den Markt. Das Segment ist zwar noch klein, aber in Bewegung. Nach einer J.D. Powers-Studie verließen Kleinwagen den Hof des Händlers 2005 deutlich schneller als noch im Jahr zuvor. Dies könnte ein Argument für Smart sein, ab 2007 den Zweisitzer Fortwo auch in amerikanischen Großstädten anzubieten. Dann würde das kleinste Auto auf den US-Straßen aus Deutschland kommen. (Frank Heidmann und Tim Braune, dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.