Teurer Schlussstrich
mazda E Der Importeur will sein Händlernetz restrukturieren und bürdet sich hohe Kosten auf. von rechtsanwalt uwe brossette
Es ist gerade mal acht Jahre her, dass sich Mazda mit großem Getöse ein Wirtschaftsraumkonzept verordnete und das gesamte Mazda-Netz mit einer flächendeckenden Kündigung überzogen hat. MMD begründete diesen Schritt seinerzeit mit dem Ziel, wirtschaftlich gesunde und starke, insbesondere konkurrenzfähige Mazda-Handelspartner etablieren zu wollen. Dadurch sollte nicht nur das Mazda-Image auf dem deutschen Markt gestärkt, sondern insbesondere die Professionalität gesteigert werden, um – wie es damals in Leverkusen hieß – für eine sich verändernde Modellpalette und neue Kundenzielgruppen gut aufgestellt zu sein. Die Anzahl der Direkthändlerverträge wurde stark reduziert. Nur ca. 100 Wirtschaftsraumleiter erhielten einen solchen Vertrag, an die…
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