Das Themenfeld der händlerbasierten Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem die Hersteller mit ihren Mobilitätsprogrammen einerseits sowie eine steigende Nachfrage durch die Kunden andererseits treiben die Entwicklung. Händlerbasierte Mobilität bezieht sich dabei per Definition nicht nur auf die reine Ersatzwagenbereitstellung im Werkstattersatz- oder Schadensfall, sondern nimmt auch die Vermietung an externe Kunden in den Blick. Prozessual und inhaltlich richtig implementiert kann sich das Mobilitätsgeschäft im Autohaus zu einem eigenen profitablen Geschäftsbereich neben dem Verkauf, Service und Teilehandel entwickeln.
Informieren und austauschen
Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und die effisma.group bieten mit dem "Tag der Autohausmobilität" am 6. Mai 2022 die ideale Plattform, um sich anwendungsorientiert über die verschiedenen Themen und Aspekte der Mobilität im Autohaus informieren und austauschen zu können. Redner mit langjähriger Erfahrung in diesem Themengebiet garantieren den Zugang zu den neuesten Branchenerkenntnissen und zeigen den Teilnehmern auf, wie sie ihr Autohaus zum Mobilitätsanbieter der Zukunft weiterentwickeln können.
So gibt beispielsweise Jürgen Eberle, Geschäftsführer der WWG Autowelt, Einblicke in den Aufbau der Marke "WWG AutoMobility". Oliver Neutert, Sales Manager bei der VAPS, die die deutschen Handels- und Servicepartner von VW und Audi mit IT-Produkten und Dienstleistungen versorgt, spricht zum Thema "Maximize Mobility". Jan-Henning Brand, Geschäftsführer der PHP Rechtsanwaltsgesellschaft, informiert über das Unfallersatzgeschäft und gibt Tipps, wie sich vorhandene Potenziale im Autohaus nutzen lassen. Über das Auto-Abo als digitalen Vertriebskanal der Zukunft spricht Anudar Hanibal, Geschäftsführerin von Carve8. Frank Brecht, Geschäftsführer Hahn Automobile, diskutiert das Thema: Neue Kundenkontakte durch neue Angebote. Peter Reisacher, Geschäftsführer Autohaus Reisacher, gibt den Teilnehmern Einblicke in das "Kompetenzzentrum Mobilität" und die damit verbundene Ausweitung von Wertschöpfung und Ertrag. Und Christian Welling, Geschäftsführer Graf Hardenberg-Gruppe, wird zum Thema "Zusätzliche Umsatz- und Ertragschancen realisieren – am Beispiel des Fuhrparkmanagements" sprechen.
Fast Facts: Tag der Autohausmobilität
- Ort: Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen am Neckar
- Datum und Zeit: 06.05.2022, 9:00 – 15:00 Uhr
- Begrenzte Teilnehmerzahl
- Anmeldefrist: 26. April 2022
Aktuelle Infos zu den weiteren Themen und Rednern sowie eine kostenfreie Anmeldung gibt es unter: https://effisma.de/veranstaltung.