Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und die Porsche-Tochter MHP veranstalten im März und April 2022 vier Strategie-Workshops für Top-Entscheider von Autohäusern und Handelsgruppen. Der neue "Retail Strategy Circle" sei eine "innovative Plattform des Austausches und der Orientierung auf höchstem Niveau", teilten die Organisatoren mit. Im Mittelpunkt stehe der intensive und kritische Diskurs auf oberster Managementebene.
In Kleingruppen von bis zu 20 Teilnehmern sollen die Autohausmanager zusammen mit den Branchenexperten Jürgen Stackmann (Direktor Future Mobility Lab), Athos Giannelli (MHP), Prof. Stefan Reindl (IfA), Werner Pieper (Dr. Pieper & Partner Consulting) und Prof. Benedikt Maier (IfA) kurz- und mittelfristige Ansätze erarbeiten, um bestehende Geschäftsmodelle abzusichern. Neben zukunftsorientierten Unternehmensstrategien soll es auch um konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Kernbereiche im markengebundenen Handel gehen.
Die Roadshow startet am 11. März 2022 in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen. Es folgen die Termine im Berliner MHP Lab (25. März 2022) und in der Designer Werkschau in München (8. April 2022). Den Abschluss der Reihe bildet der Workshop am 29. April 2022 in der Classic Car Remise in Düsseldorf. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.190 Euro zuzüglich Mehwertsteuer.
"Kleine Arbeitsgruppen, vier exklusive Locations und genügend Zeit und Raum für die Interaktion ermöglichen einen konstruktiven Austausch auf Augenhöhe", sagte Prof. Maier. Die vier inhaltlich ineinandergreifenden Themenfelder würden einen "wertvollen Einstieg in einen Strategiebildungsprozess zur Absicherung von Wertschöpfung, Ertrag und Beschäftigung im Automobilhandel" bilden. Begleitet würden alle Sessions durch Vorträge von Lösungsanbietern und Branchendienstleistern.
Weitere Informationen und Anmeldung sind über der IfA-Homepage abrufbar!