-- Anzeige --

IfA und MHP starten "Retail Strategy Circle": Neuer Strategiedialog für Autohausmanager

18.02.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
IfA und MHP starten "Retail Strategy Circle": Neuer Strategiedialog für Autohausmanager
© Foto: IfA

Mit eintägigen Workshops in Kleingruppen wollen renommierte Branchenexperten markengebundene Autohändler fit für die Zukunft machen.

-- Anzeige --

Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und die Porsche-Tochter MHP veranstalten im März und April 2022 vier Strategie-Workshops für Top-Entscheider von Autohäusern und Handelsgruppen. Der neue "Retail Strategy Circle" sei eine "innovative Plattform des Austausches und der Orientierung auf höchstem Niveau", teilten die Organisatoren mit. Im Mittelpunkt stehe der intensive und kritische Diskurs auf oberster Managementebene.

In Kleingruppen von bis zu 20 Teilnehmern sollen die Autohausmanager zusammen mit den Branchenexperten Jürgen Stackmann (Direktor Future Mobility Lab), Athos Giannelli (MHP), Prof. Stefan Reindl (IfA), Werner Pieper (Dr. Pieper & Partner Consulting) und Prof. Benedikt Maier (IfA) kurz- und mittelfristige Ansätze erarbeiten, um bestehende Geschäftsmodelle abzusichern. Neben zukunftsorientierten Unternehmensstrategien soll es auch um konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Kernbereiche im markengebundenen Handel gehen.

Die Roadshow startet am 11. März 2022 in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen. Es folgen die Termine im Berliner MHP Lab (25. März 2022) und in der Designer Werkschau in München (8. April 2022). Den Abschluss der Reihe bildet der Workshop am 29. April 2022 in der Classic Car Remise in Düsseldorf. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.190 Euro zuzüglich Mehwertsteuer.

"Kleine Arbeitsgruppen, vier exklusive Locations und genügend Zeit und Raum für die Interaktion ermöglichen einen konstruktiven Austausch auf Augenhöhe", sagte Prof. Maier. Die vier inhaltlich ineinandergreifenden Themenfelder würden einen "wertvollen Einstieg in einen Strategiebildungsprozess zur Absicherung von Wertschöpfung, Ertrag und Beschäftigung im Automobilhandel" bilden. Begleitet würden alle Sessions durch Vorträge von Lösungsanbietern und Branchendienstleistern.

Weitere Informationen und Anmeldung sind über der IfA-Homepage abrufbar!


Die Dozenten des "Retail Strategy Circle" und ihre thematischen Schwerpunkte

Jürgen Stackmann ordnet die rasanten Entwicklungen innerhalb der Transformation der Autoindustrie ein und überführt diese in Zukunftsprognosen. In den Fokus stellt der ehemalige VW-Topmanager die Auswirkungen auf die künftigen Vertriebsstrukturen.

Prof. Stefan Reindl richtet den fachlichen Blick auf die strukturellen Entwicklungen in der Vertriebs- und Handelslandschaft. Dabei geht der IfA-Chef insbesondere den spezifischen Fragestellungen bezüglich der Ausgestaltung von Führung und Steuerung von Automobilhandelsgruppen nach.

Werner Pieper rückt den Kunden in den Mittelpunkt und ruft zu einer maximalen Kundenzentrierung auf. Dies erfordert eine Sensibilisierung aller Verantwortlichen in den Handelsbetrieben, die Zentralisierung von Kundeninformationen sowie mehr Fokus auf die Kundenbindung.

Athos Giannelli geht auf die Auswirkungen der Elektromobilität auf das Autohausgeschäft ein. Der Aftersales-Profi betrachtet die E-Mobilität als Business-Case für Autohäuser. Diese Position unterstreicht er anhand des eigens verprobten Modells eines Mobility Competence Centers. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Umsatz- und Ertragseffekten.

Prof. Benedikt Maier baut inhaltlich auf die Session von Giannelli auf. Er zeigt Verhaltensmuster von Kunden auf und überführt diese in konkrete Empfehlungen zur Ausgestaltung der Kundeninteraktion und des Kundenmanagements in einer "phygitalen" (physisch und digital) Welt.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IfA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.