Neuwagenportale werden zu einer zunehmenden Konkurrenz für den klassischen Automobilhandel. Das zeigt eine Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.011 deutschen Autokäufern. Demnach finden 51 Prozent die Online-Angebote attraktiver, während immerhin jeder Dritte die Händlerofferten bevorzugt. 45 Prozent derer, die das Angebot der Portale attraktiver finden, nennen den Preis als Hauptvorteil.
40 Prozent der NW-Interessenten informieren sich vor dem Kauf bei Neuwagenportalen. Darüber hinaus prüfen auch 35 Prozent der Gebrauchtwageninteressenten die Neuwagenangebote auf den entsprechenden Portalen. Stattliche 71 Prozent vergleichen das Angebot aus dem Internet mit dem ihres oder eines Händlers vor Ort.
"In diesen Fällen gilt es Händlerleistung erlebbar und Neuwageninteresssenten von Beginn an den Mehrwert deutlich zu machen, den sie haben, wenn sie ihr Fahrzeug bei einem Markenhändler in ihrer Nähe kaufen", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Im Zuge ihres Neuwagenkaufs informieren sich Autokäufer vor allem bei Autoscout24 (29,0 Prozent) und Mobile.de (26,6 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Neuwagen24, Autohaus24 und Meinauto. (se)
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