Lieber passend als teuer – das ist das Ergebnis einer Studie zu Werbegeschenken im Autohaus. Laut der Umfrage im Auftrag der Hermann Fachversand GmbH unter 1.000 Autofahrern in Deutschland, schätzen Kunden Werbepräsente auch, wenn sie nicht besonders teuer sind. 52 Prozent der Geschenke, über die sich Kunden besonders freuen würden, kosten weniger als 50 Euro.
Am häufigsten bekamen Kunden im Showroom Spirituosen (16,3 Prozent), Schlüsselanhänger (13,2 Prozent) und Fußmatten (7,3 Prozent). Beliebt waren auch Blumen (6,6 Prozent), Erste-Hilfe-Set / Verbandkasten (4,5 Prozent) und Dokumentenmappe / Geldbörse (4,5 Prozent). Doch nicht alle verteilten Give-Aways trafen den Kundengeschmack. So wurden Blumen achtmal häufiger verteilt als gewünscht, USB-Sticks aber 15-mal öfter gewünscht als erhalten. Die Spitzenreiter bei den Kundenwünschen sind: Einkaufsgutschein, Tankgutschein, Autozubehör, Wein/Champagner und USB-Stick bzw. -Adapter.
Die Beliebtheit einzelner Werbeartikel variiert stark nach Alter, Geschlecht und anderen demoskopischen Faktoren. Händler könnten mit einem Geschenk durchaus Kundenbindung erzielen, sofern es zum Kauf passt und so in positiver Erinnerung bleibt, rät die Untersuchung. Wie gut ein Werbegeschenk ankomme, hänge stark vom individuellen Kunden ab – je mehr der Händler über seinen Kunden wisse, desto besser könne er "maßschneidern". (se)
Mehr zur Studie gibt es zum Download unter diesem Artikel sowie unter: https://www.hermann-direkt.de/studie2015
- Hermann Werbeartikelstudie 2015 (1.7 MB, IMAGE/JPEG)
Richard O.
Dieter Olk, Bitburg
Markus.K
A.Schmu
K. Wempe
Michael Kühn
MP