AUTOHAUS Panel Juni: Stimmung bessert sich wieder
Getragen wird die leicht positive Entwicklung vor allem durch die Gebrauchtwagen. Ein Lichtblick ist zudem das Aftersales-Geschäft.
Mit einem Wert von 25 bewegt sich der Optimismusindex des Handels zwar weiterhin auf einem historischen Tief, dennoch hat sich seit dem Ende des Lockdowns am 20. April die Stimmung spürbar verbessert. Ende Mai haben wir im AUTOHAUS Panel eine Verbesserung um 15 Punkte registriert. Das ist zwar noch sehr weit von der Normalität entfernt, zeigt aber, dass es wieder aufwärts geht.
Getragen wird die positive Entwicklung vor allem durch das Gebrauchtwagengeschäft. 23 Prozent der befragten Händler sind mit dem Verkauf von Secondhandware (sehr) zufrieden. Bei Neuwagen hingegen tut sich deutlich weniger. Nur 13 Prozent der Panel-Teilnehmer sind (sehr) zufrieden mit diesem Teil des Verkaufsgeschäfts. Aber auch hier eine leichte Tendenz nach oben. Gleichzeitig sind die Rabatte deutlich gestiegen. Diese enttäuschende Entwicklung lässt sich nicht allein mit der gesunkenen Affinität der Käufer zum…
Mehr Infos finden Sie hier!