Der im Januar neu geformte Stellantis-Konzern hat Ende Mai sämtlichen Händlern die Verträge gekündigt. Die Bank11 hat zu diesem Anlass angekündigt, betroffene Händler mit Sonderkonditionen unterstützen zu wollen. Dazu gewährt die Bank11 Stellantis-Partnern ab sofort Zinssätze ab 0,74 Prozent effektiven Jahreszins bei der Absatz- und Einkaufsfinanzierung. "Uns hat die Mitteilung und vor allem die Kurzfristigkeit dieser Nachricht sehr überrascht. Wir gehen anders mit unseren Partnern um. Daher unterstützen wir alle unsere bereits angeschlossenen Stellantis-Händler und natürlich auch gerne die, die Bank11-Partner werden wollen", kommentierte Benjamin Klatt, Bereichsleiter Vertrieb bei der Bank11 die Aktion.
Wer die Sonderkonditionen in Anspruch nehmen will muss nach Auskunft des Kreditinstituts keinerlei Anträge oder Nachweise erbringen. Jeder bereits angeschlossene Stellantis-Händler könne über die Kreditantragsstrecke "Victor" die Sonderkondition auswählen und für sein Geschäft nutzen. Wer noch nicht angeschlossen sei, könne dies auf der Webseite der Bank11 nachholen und erhalte dann ebenfalls die Sonderkonditionen. Das betreffe auch die Einkaufsfinanzierung. Diese könne über das Managementtool "Vincent" ebenfalls online beantragt werden und würde dann "innerhalb kürzester Zeit" bereitgestellt.
Die Laufzeit der Aktion ist bis auf Weiteres unbegrenzt. Allerdings wolle man die Konditionen bei Bedarf zum Jahresende an die aktuellen Marktgegebenheiten anpassen und schauen, dass diese auch langfristig eine Unterstützung für die Händler seien, teilte eine Sprecherin der Bank11 mit.