Neubeginn auf dem Nol: Das Augsburger Kfz-Unternehmen Auto Reichhardt hat seinen bisherigen Stammsitz an der Haunstetter Straße an die Projektgesellschaft Fimex Immobilien aus Ulm übergeben. Auf dem Grundstück entsteht künftig eine Wohnanlage mit Kindergarten, wie der Fiat- und Renault-Händler mitteilte.
Unter der neuen Adresse "Auf dem Nol 27" bleibt der Traditionsbetrieb seiner "Heimat" Haunstetten treu. In Betrieb gegangen sind dort 1.133 Quadratmeter Neubau mit Büro und Werkstatt plus 1.338 Quadratemter Außenfläche. Zusammen mit den anderen Gebäuden konsolidiere man Handel und Service für Pkw, Nutzfahrzeuge und Reisemobile, so Auto Reichardt. Die feierliche Eröffnung sei im nächsten Frühjahr geplant.
Stefan Reichhardt, Sprecher der Geschäftsführung, sagte: "Für die notwendige Expansion und Konsolidierung unserer Geschäfte an einem Standort haben wir unseren Stammsitz nach fast 100 Jahren schweren Herzens aber mit gutem Gefühl an einen verantwortungsbewussten Projektentwickler abgegeben. Als Familienbetrieb freut es uns besonders, dass mit dem Wohnbau auf unserem ehemaligen Gelände vor allem viele Familien mit Kindern ein neues Zuhause finden können."
Auf dem Areal an der Haunstetter Straße 251 bricht Fimex das bestehende Gebäude für den Neubau der Wohnanlage ab. Bis Ende 2023 soll dort ein fünfstöckiger Neubau mit 25 Wohnungen und 32 Tiefgaragenstellplätzen inklusive Kindergarten hochgezogen werden. Das nach Kfw-Standard geförderte Effizienzhaus der Klasse 55ee soll den Planungen zufolge Wohnungen zwischen 45 und 115 Quadratmeter bieten. Der Kindergarten im Erdgeschoss soll 750 Quadratmeter Fläche einnehmen.
Auto Reichhardt wurde 1927 im Augsburger Stadtteil Haunstetten gegründet. Zum Portfolio im Automobilhandel und -service gehören neben Fiat und Renault auch Reisemobile der Marke Adria. Hinzu kommt der Geschäftsbereich Berge-, Pannen- und Unfallservice im Auftrag des ADAC und Partner Assistance.
Auf Wachstumskurs
Aktuell sind 75 Menschen bei Auto Reichhardt beschäftigt. In den vergangenen zwei Jahren hatte sich das Unternehmen mit den Neubauten auf dem Nol auf Wachstum für weitere Arbeitsplätze eingestellt. Insgesamt hat Auto Reichhardt auf 9.400 Quadratmetern Grund 3.000 Quadratmeter Werkstatt-, Büro- und Ausstellungsflächen neu errichtet. Dazu zählen auch die beiden Mobilitätszentren für Berge-, Pannen- und Unfallservice in Haunstetten und im GVZ Region Augsburg (wir berichteten).