Urbane Automobilität: Sparsames City-Car vor dem Start
Ende 2016 hat Shell Einblicke in das ehrgeizige "Project M" gegeben. In enger Kooperation mit Motor- und Designspezialisten tüftelt der Schmierstoffhersteller am Konzept eines besonders sparsamen City-Cars, das der Öffentlichkeit in diesem Jahr vorgestellt werden soll.
Wie sparsam kann ein Auto mit Verbrennungsmotor für die Mobilität in Innenstädten künftig sein? Diese Frage soll ein ultraleichtes Stadtauto beantworten, an dessen Entwicklung derzeit der Schmierstoffhersteller Shell zusammen mit dem Formel-1-erprobten Motorenspezialisten Geo Technology und dem Design-Spezialisten Gordon Murray arbeitet. Die Zielvorgabe für das Fahrzeug, das erst im kommenden Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, ist ein Verbrauch von weniger als 2,8 Liter auf 100 Kilometer.
Bis zu 120 Stundenkilometer
Der City-Flitzer soll drei Personen Platz bieten und bis zu 120 Stundenkilometer schnell sein. "Wir wollen ein Fahrzeug entwickeln, das extrem wenig Kraftstoff verbraucht und sich jeder leisten kann", umschrieb Robert Mainwaring die Projektidee anlässlich einer internationalen Presseveranstaltung in Hamburg. Der Technologiemanager in der Shell Lubricants…
Mehr Infos finden Sie hier!