"Wir wollen gemeinsam mit Ihnen durchstarten." Mit diesem Bekenntnis begrüßte Gregor Stücheli, Chef von ASC Automotive Solution Center, die Teilnehmer des "Care"-Kundenforums in dieser Woche in Karlsruhe. Über 100 Kunden und Partnerfirmen waren der Einladung zu dem traditionellen Event gefolgt.
Um gemeinsam mit den Kunden durchstarten zu können, holte sich ASC Feedback von den Teilnehmern. Unter dem Tagesordnungspunkt "Stunde der Wahrheit" mussten die Forumsbesucher drei Fragebögen ausfüllen. Ein Fragebogen war dem Thema "Hotline und Vertrieb" gewidmet, es wurde nach der Kundenzufriedenheit und der Qualität und Erreichbarkeit der Hotline gefragt. Ein weiterer Fragebogen beschäftigte sich mit der Software von ASC – hier konnten die Teilnehmer angeben, in welcher Richtung die Firma die Entwicklung vorantreiben soll. Im dritten Fragebogen konnte man seine Meinung zum ASC-Newsletter mitteilen. Mit diesem Medium informiert ASC vier Mal im Jahr seine Geschäftskunden.
Das Schlagwort Digitalisierung zog sich als roter Faden durch die Veranstaltung. ASC-Vorstand Christoph Reichert zeigte sich überzeugt davon, dass die Digitalisierung eine neue Rollenverteilung bringen werde. Wie das konkret aussehen kann, zeigte Entwicklungs-Chef Peter Sedlmayr auf, als er in seinem "Bericht aus dem Labor" eine Anwendung vorstellte, bei der Kunden im Autohaus online einen Termin zum Reifenwechsel buchen können, ohne dass dabei Verwaltungsaufwand entsteht. Die Terminarbeit erledigt allein der Kunde, ein Vorgehen, das man beispielsweise vom Online-Banking kennt. Die Lösung ist in das "Web.care"-System integriert, das heißt der Termin löst zugleich einen Auftrag und stellt die Daten für die Rechnungsstellung zur Verfügung. Diese Lösung fand große Zustimmung bei den Teilnehmern, vor allem deswegen, weil das Termin-Tool keine Insellösung ist.
Berichte aus der Praxis
Beim Kundenforum spielten die Kunden tatsächlich eine zentrale Rolle. Das Schweizer Unternehmen ASAG hat als erster Kunde alle Funktion des Programms "Care" in der webbasierten Form "Web.care". Irfan Yasar berichtete ausführlich von der Implementierung des Systems. Einen weiteren Beitrag aus der Praxis steuerte Martin Frey bei. Er hat beim Mercedes-Benz-Generalimporteur für Serbien und Kroatien "Web.care" eingeführt.
Der Gastredner für den zweiten Veranstaltungstag war passend zum Motto der Kundenforums "Gemeinsam durchstarten" gewählt. Der Pilot, Fluglehrer und Kommunikationsexperte Peter Brandl schlug mit seinem Vortrag das Publikum in den Bann und gab konkrete Denkanstöße für das Vorgehen bei schwierigen Entscheidungen. (kitz)