Azubis richtig ansprechen: Social-Media-Recruiting
Für eine erfolgreiche Rekrutierung ist es spannend zu wissen, welche Rolle Social Media für die Azubis spielt und welche Kanäle besonders bevorzugt sind. Teil 3 der Azubi-Serie von Tanja Herzig.
Nach der aktuellen DIHK-Ausbildungsstudie blieben in mehr als jedem dritten Betrieb (34 Prozent) Ausbildungsplätze unbesetzt. Jedes vierte Unternehmen mit unbesetzten Ausbildungsstellen bekam überhaupt keine Bewerbung. Mehr als zwei Drittel der Betriebe, die Plätze nicht besetzen konnten (70 Prozent), erhielten keine geeigneten Bewerbungen. Damit geht es für Unternehmen immer mehr darum, geeignete und qualifizierte Bewerber zu erreichen, um den Bestand ihrer eigenen Fachkräfte durch die hauseigene Ausbildung von Nachwuchs zu sichern.
Die ersten beiden Teile der Reihe gaben einen Überblick über die Generationen und den Unterschied zwischen ihnen sowie eine detailliertere Charakterisierung der aktuellen Azubi-Generation, der Generation Z. Für eine erfolgreiche Rekrutierung der Jugend ist es außerdem spannend zu wissen, welche Rolle Social Media für die potenziellen Azubis spielt und welche…
Mehr Infos finden Sie hier!