Diagnose: Schneller und immer online
Werkstattausrüster Bosch nutzt in neuen Diagnosegeräten die schnelle Ethernet-Übertragung für die Diagnose und Reprogrammierung von Steuergeräten. Vorteile bietet darüber hinaus die "Erfahrungsbasierte Reparatur".
Die Fehlersuche bei neueren Fahrzeugen ist ein komplexes Unterfangen. Fehlereinträge können nicht immer eindeutig einer bestimmten Fehlerursache zugeordnet werden. Die Suche nach hilfreichen Informationen ist dann in der Werkstatt ein zeitraubender Prozess. Der weiter steigende Anteil elektronischer Komponenten in den Autos macht es nötig, dass Steuergeräte für viele Fehlerbehebungen neu programmiert werden müssen.
Seit Einführung der Euro 5-Abgasnorm 2009 sind die Fahrzeughersteller verpflichtet, Werkstätten alle technischen Reparaturinformationen zur Verfügung zu stellen und die Reprogrammierung von Steuergeräten zu ermöglichen. Auch freie Werkstätten können über die Online-Portale der Fahrzeughersteller auf Originaldiagnose- und Servicedaten sowie Reparatur- und Wartungsinformationen zugreifen. Für den Datenabruf muss sich die Werkstatt kostenpflichtig im Herstellerportal anmelden…
Mehr Infos finden Sie hier!