Volkswagen hat am vergangenen Freitag die weltweit besten Mitarbeiter aus den Bereichen Service und Verkauf ausgezeichnet. Wie der Autobauer mitteilte, nahmen mehr als 250 Spezialisten aus fast 70 Ländern an der Endrunde des "Retail Qualification World Championship (RQWC)" in Berlin teil. In der Teamwertung sicherte sich das Team aus Slowenien den ersten Platz. Als zweit- und drittplatzierte Mannschaften freuten sich Niederlande und Österreich über ihren Erfolg.
Bei den Verkäufern gewann Eduard Malle aus Österreich. Der Deutsche Christoph Künzel setzte sich gegen seine Mitbewerber aus der Serviceberatung durch. Auch bei den Servicetechnikern ging der Titel mit dem Sieger Sven Krump nach Deutschland. Als bester Teiledienstmitarbeiter behauptete sich Sergei Karpovich aus Weißrussland gegen seine internationalen Kollegen.
"Mit großem Einsatz und fachlicher Expertise bestätigten die Finalisten, dass sie zu den Besten der Besten zählen", sagte Peter Maiwald, Leiter After Sales Marke VW Pkw. "Die erstklassig qualifizierten Mitarbeiter unserer Handelspartner sind der Schlüssel für Top-Kundenzufriedenheit weltweit."
Der internationale Wettbewerb für die VW-Vertragspartner fand bereits zum sechsten Mal statt. Die Mitarbeiter stellten über mehrere Tage ihr theoretisches und praktisches Können in vier verschiedenen Fachdisziplinen sowie einer Teamwertung unter Beweis. Die Prüfungen absolvierten sie an unterschiedlichen Stationen, wie der Volkswagen Academy in Wolfsburg und einem Fahrsicherheitsgelände bei Berlin.
"Die große Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer zu erleben, war imponierend", sagte Jochen Funk, Leiter Vertriebsstrategie und Business Development VW Pkw. "Die Ergebnisse haben erneut gezeigt, wie wichtig eine hervorragende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Handel ist. Die Zusammenarbeit aller Kollegen in den Bereichen Service und Verkauf ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Marke Volkswagen Pkw." Zusätzlich gebe der RQWC Impulse für die spezifische Weiterentwicklung der Mitarbeiterqualifikation in den verscheidenen Märkten. (se)
Weltmeister im Team-Wettbewerb:
1. Platz: Slowenien
2. Platz: Niederlande
3. Platz: Österreich
Weltmeister im Verkauf:
1. Platz: Eduard Malle, Österreich
2. Platz: Toshiyasu Hano, Japan
3. Platz: Peter Muller, Niederlande
Weltmeister in der Serviceberatung:
1. Platz: Christoph Künzel, Deutschland
2. Platz: Dzianis Liubetski, Weißrussland
3. Platz: Matthias Vogel, Österreich
Weltmeister in der Servicetechnik:
1. Platz: Sven Krump, Deutschland
2. Platz: Tamás Kö, Ungarn
3. Platz: Bernhard Kunz, Schweiz
Weltmeister im Teiledienst:
1. Platz: Sergei Karpovich, Weißrussland
2. Platz: Josip Mandic, Kroatien
3. Platz: Georgios Kavgalakis, Griechenland