-- Anzeige --

Ausgabe 01-02/2009: Renditefundament

12.01.2009 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Renditefundament

Servicegeschäft 2009 E Die Ertragssäule Werkstatt gewinnt in der Krise weiter an Bedeutung. Von Manfred Schlegel

Wenn's um die Rendite ging, war schon in der Vergangenheit der Service gefragt. Jetzt, wo das Neuwagengeschäft strukturell zusammenzubrechen droht, muss die Servicesäule noch mehr stützen. Zehn Impulse für das Jahr 2009, die das Servicegeschäft auf ein sauberes Fundament stellen.

1. Zielgruppe ausweiten

Die Neuwagen-Verkaufskrise trifft den Service erst in einem Jahr. Höchste Zeit, um die notwendigen Strategien vorzubereiten. Im älteren Fahrzeugbestand steckt mehr Reparaturpotenzial. Dies gilt es zu gewinnen: Mit aktivem Verkauf von Anschlussgarantien, die sich von Inspektion zu Inspektion verlängern. Mit einer Vorstellung der Servicemannschaft im Rahmen jeder Gebrauchtfahrzeug-Auslieferung (mit einem Gutschein für eine erste Serviceleistung?).

2. Dialogannahme

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.