Renditefundament
Servicegeschäft 2009 E Die Ertragssäule Werkstatt gewinnt in der Krise weiter an Bedeutung. Von Manfred Schlegel
Wenn's um die Rendite ging, war schon in der Vergangenheit der Service gefragt. Jetzt, wo das Neuwagengeschäft strukturell zusammenzubrechen droht, muss die Servicesäule noch mehr stützen. Zehn Impulse für das Jahr 2009, die das Servicegeschäft auf ein sauberes Fundament stellen.
1. Zielgruppe ausweiten
Die Neuwagen-Verkaufskrise trifft den Service erst in einem Jahr. Höchste Zeit, um die notwendigen Strategien vorzubereiten. Im älteren Fahrzeugbestand steckt mehr Reparaturpotenzial. Dies gilt es zu gewinnen: Mit aktivem Verkauf von Anschlussgarantien, die sich von Inspektion zu Inspektion verlängern. Mit einer Vorstellung der Servicemannschaft im Rahmen jeder Gebrauchtfahrzeug-Auslieferung (mit einem Gutschein für eine erste Serviceleistung?).
2. Dialogannahme…
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