ViveLaCar erweitert sein Fahrzeugangebot. Ab sofort stehen auf der Plattform auch Wohnmobile von Marken-Vertragshändlern zur flexiblen Nutzung im Auto-Abo an. Das Sortiment reiche vom Familien-Van mit Aufstelldach über teilintegrierte Modelle bis hin zum vollausgestatteten Alkoven-Wohnmobil und wird sukzessive ausgebaut, teilte der Mobilitätsdienstleister am Mittwoch in Stuttgart mit.
Die Reisemobile gibt es zum monatlichen Alles-inklusive-Preis ohne Mindestlaufzeit bei nur drei Monaten Kündigungsfrist. Die Rate beinhaltet alle fixen Kosten bis aufs Tanken. Inkludiert sind Kfz-Steuer und Vollkaskoversicherung (Zurich Versicherung) mit 1.000 Euro Selbstbehalt im Schadenfall ebenso wie Wartung, Verschleiß und saisongerechte Bereifung.
Abonnenten haben die Wahl zwischen fünf Paketen mit monatlichen Laufleistungen von 800 bis 3.500 Kilometer. Das gebuchte Paket kann monatlich gewechselt werden. Die Buchung und Vertragsverwaltung erfolgen dabei komplett online unter www.vivelacar.com.
Pilotprojekt mit Sonnleiter Wohnmobile gestartet
Die Übergabe und Einweisung übernehmen die jeweiligen Vertragshändler. Pilotbetrieb für das neue Angebot ist das Autohaus Sonnleitner mit Sitz in Nürnberg. "Mit ViveLaCar erschließen wir einen neuen Vertriebskanal im boomenden Segment des Caravaning-Markts", erklärte Geschäftsführer Kurt Schiffner der Mitteilung zufolge.
ViveLaCar will mit seinem Abo-Angebot die Lücke zwischen Kurzzeitmiete, Kauf und Leasing schließen. Das 2019 gegründete Start-up betreibt keine eigene Fahrzeugflotte, sondern vermittelt Neu- und Vorführwagen sowie junge Gebrauchte von markengebundenen Autohäuser zur zeitlich befristeten Nutzung. Nach Unternehmensangaben wurden bereits mehr als 1.000 Händler-Standorte an die Plattform angeschlossen.
Neben Deutschland ist ViveLaCar seit Mitte 2020 in Österreich aktiv, im Dezember 2021 folgte der Schweizer Markt. Weitere Markteintritte in Frankreich, den Benelux-Staaten, in Skandinavien und Polen sind in Vorbereitung.